2 komentář

  1. ben hat am 11.04.2012, 13:10 geschrieben:

    Erlaube mir 2 klaerende Fragen an Frau Anka Kampka zu stellen:

    1. Was koennen/sollen wir uns (konkret) vorstellen unter “heutigen gesellschaftlichen Veraenderungen in der Arbeitswelt” ?
    2. Was ist heute noch ueber GPSM (ueberhaupt) bekannt?
    Vielen Dank!
    ben

  2. Und hier sind die Antworten, die Anka Kampka an Ben´s am 17.12. 2012 gesendet hat:

    Lieber Ben,

    zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen. Viele neue Projekte und Anfragen standen an, sodass mir das Ein- oder Andere – leider – in den Hintergrund geraten ist.
    Doch nun zu den Fragen:
    1. Es gibt viele Veränderungen, die ich sehe: Wenn ich mich z.B. mit meinen Vater unterhalte, dann gab es früher auch Arbeitsdruck und Belastungen. Aber der Zusammenhalt der Kollegen (auch und gerade bei Mobbing) und die Wertschätzung der Vorgesetzten gegenüber der Belegschaft sorgten dafür, dass es nicht- wie heute- zum Burn-Out kam oder zur Ausgrenzung Einzelner.
    Auch ich habe die Arbeitswelt noch zu Beginn meines eigenen Arbeitslebens anders erlebt (Berufseinstieg Anfang der 80er Jahre)
    Beispiel:
    Bei Konflikten hatte die Personalabteilung hinter der Belegschaft gestanden und sich für deren Rechte gegenüber dem Vorgesetzten vor Ort eingesetzt. Heute ist es umgekehrt: Gleich, ob der Vorgesetze Recht hat oder nicht: Die Personalabteilung gibt ihm Recht; der Mitarbeiter hat das Nachsehen. Dies sind nur einzelne Beispiele, wie sich die Arbeitswelt meiner Ansicht nach geändert hat.

    2. Ich habe die GPSM leider nie persönlich kennen gelernt und kenne Sie nur aus den Erzählungen Dritter. Gerade deshalb war das Interview mit einem Zeitzeugen wie Herrn Landshöft hochinteressant.
    So weit mir bekannt ist, ist die GPSM noch aktiv; offensichtlich jedoch mit Ihrer Arbeit mehr in den Hintergrund getreten.

    Ich hoffe, Ihr Frage damit hinreichend geklärt zu haben und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
    Vielen Dank

Napsat komentář

Vaše e-mailová adresa nebude zveřejněna. Vyžadované informace jsou označeny *